Chaibeloch Lärtschi Schönenberg e.V.  -  Die Guggenmusik vom wunderschönen Schönenberg!

Über uns und unsere Vereinsgeschichte

Am 18. März 1982 fand im Gasthaus Beckerhof auf dem Schönenberg, eine Versammlung der Schönenberger Jugend statt. Unter der Leitung von Bruno Eichin wurde an diesem Tag beschlossen, eine Guggenmusik zu gründen. Und ab dort, war es um unseren Verein eigentlich schon geschehen.

Nachdem ein paar Tage später, die Instrumente verteilt waren, fand am Sonntag, dem 04. April 1982 die erste Probe im Dreschopf statt. Diesem Ort bleiben wir noch heute treu und feiern jährlich unser Vatertagsfest dort. 

Das nötige Durchhaltevermögen war schon am ersten Probentag vorhanden, denn die Musikstunde dauerte von 10 Uhr bis in die späten Abendstunden. Damals gab man sich aber auch noch mit Liedern wie beispielsweise "Hohe Tannen" zufrieden. Der Anspruch an unsere Liedauswahl stieg und steigt von Jahr zu Jahr, überzeuge dich doch einfach selbst und mache dir ein Bild von uns. Wo wir überall zu hören sind, kannst du in unserem Tourplan nachlesen. Wir freuen uns auf dich!

Am ersten Jubiläum (10 Jahre "Guggenmusik Schönenberg") wurde unser Name geändert und durch "Chaibeloch-Lärtschi Schönenberg e.V." ersetzt. Dabei setzt sich der Name relativ einfach zusammen, das "Chaibeloch" ist der Standort unseres neuen und wunderschönen Probelokals und "Lärtschi" ist der allemannischer Ausdruck für schreien oder krach machen. Auch im Vereinsnamen enthalten ist unser Dorfname "Schönenberg".  Schön gelegen, proben wir wöchentlich an unserem Hausberg dem Belchen, welcher übrigens der zweithöchste Berg im Südschwarzwald ist. Was kann es besseres geben?

Foto: Schönau 2024

 

Ohne die folgenden Personen gäbe es den Verein nicht, daher möchten wir uns an dieser Stelle noch bei unseren Gründungsmitgliedern bedanken!

Gründungsmitglieder: Bruno Eichin, Thomas Bläsi, Erhard Kiefer, Klaus Ruch, Roland Stiegeler, Rainer Steinebrunner, Andrea Eichin, Sabine Steinebrunner, Gabi Schelshorn, Iris Hügin, Petra Schelshorn, Renate Burkart, Andrea Kiefer, Marianne Riesterer, Doris Steinebrunner, Jürgen Keller, Eberhart Keller, Bernhard Burkart, Bernd Held, Rudi Laile

2015 wurde der Förderverein Chaibloch Lärtschi Schönenberg e.V. gegründet, dieser unterstützt uns in vielerlei Hinsicht.

Heute besteht der Verein "Chaibloch Lärtschi Schönenberg e.V." natürlich immer noch.  Wir sind lediglich etwas gewachsen, aber der Guggenmusik stets treu geblieben. Geleitet werden wird der "Haufen" von unserem Vorstandsteam.

Derzeit haben wir 50 aktive Mitglieder auf den unterschiedlichen Instrumenten (Schlagwerk, Hörne, Trompeten, Posaunen und  Sousaphone). 

Falls du gerne mal näher in die Guggenmusikwelt schnuppern möchtest, setze dich am Besten mit jemandem aus der Vorstandschaft in Kontakt. Wir freuen uns immer weitere guggenmusikbegeisterte zu finden.

Natürlich sind wir aber auch sehr froh und freuen uns, über jede und jeden, die/der unseren Verein als Passivmitglied unterstützen möchte. Hierzu kannst du schreib uns einfach an, wir senden dir dann die Beitrittserklärung zu.

47

Aktivmitglieder

113

Passivmitglieder

??

Ehrenmitglieder

Logo

© Chaibeloch Lärtschi Schönenberg e.V. 

Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.